TSC-Stipendium: eine lehrreiche Zeit für Nairouz Eljabri


Das Tuberöse Sklerose-Stipendium "Welcome to Cincinnati" bietet Medizinerinnen und Mediziner, die einzigartige Möglichkeit, die Arbeit der TSC-Clinic am Cincinnati Childrens Hospital Medical Center (CCHMC) und die Besonderheiten in der ganzheitlichen Betreuung von TSC-Patienten in einer der renommiertesten TS-Kliniken der Welt kennenzulernen. Nairouz Eljabri trat ihre mehrwöchige Hospitation im September 2024 an und berichtet von einer bereichernden Zeit.

 

Neben der Möglichkeit, an der wöchentlichen TSC-Sprechstunde und weiteren Fallbesprechungen mit renommierten Ärzten wie Dr. David Franz, Dr. Darcy Krueger und Dr. David Ritter teilzunehmen, profitierte sie dort unter anderem auch von den Visiten auf der neurologischen Kinderstation, denen sie ebenso wie den Abteilungstreffen im Forschungsbereich beiwohnen durfte. Besonders beeindruckt hatte sie hier das multidisziplinäre Team, das aus verschiedenen Spezialisten besteht und eine koordinierte, integrierte Zusammenarbeit pflegt.

 

Zwei medizinische Forschungsprojekte, an denen sie mitarbeitete, begleiten sie bis heute: Das erste untersucht den Zusammenhang zwischen der Krankheit und entzündlichen Erkrankungen, das zweite beschäftigt sich mit den Nebenwirkungen von speziell bei TSC eingesetzten Medikamenten. Derzeit befindet sie sich in der Schreibphase und steht dazu weiterhin mit Dr. Ritter in Kontakt. Der Austausch mit ihm und anderen Experten hat ihr nicht nur geholfen, ihr Wissen über die Krankheit und deren Behandlung zu vertiefen, sondern auch wertvolle Kontakte in diesem Fachgebiet zu knüpfen.

 

Nach ihrer Rückkehr in den deutschsprachigen Raum plant sie nun, die gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen in den Klinikalltag einzubringen. Wir wünschen Nairouz Eljabri dabei viel Erfolg und freuen uns über ihr Engagement für Menschen mit TSC.